Skip to main content

Teilhabe an Bildung und sozialem Leben – Möglich mit dem AV1 Avatar

Wir freuen uns, eine innovative Lösung zur Förderung der Teilhabe an Bildung und am sozialen Leben nun über den Verleih des Medienzentrums anbieten zu können: den Telepräsenzroboter AV1 Avatar. Dieser ermöglicht Kindern und Jugendlichen, die aufgrund schwerwiegender Erkrankungen nicht persönlich am Unterricht teilnehmen können, dennoch ein Stück Normalität, indem diese über den Avatar weiterhin im schulischen Alltag und ihrer Klassengemeinschaft integriert bleiben.

Was ist ein Avatar?

avatar

Der AV1 Avatar ist ein Telepräsenz-Roboter, der es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, trotz längerer Abwesenheit am Unterricht teilzunehmen.

Wie hilft der Avatar?

Wenn Schüler*innen über lange Zeiträume zu krank sind, um die Schule zu besuchen, dann hat diese krankheitsbedingte Schulabwesenheit tiefgreifende Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden, ebenso wie soziale und pädagogische Folgen. Für Kinder und Jugendliche, die aufgrund von Krankheit die Schule vorübergehend nicht besuchen können, gibt es nun die Möglichkeit, mithilfe eines AV1 Avatares dennoch am Schulunterricht teilzunehmen.

Der Telepräsenzroboter stellt eine innovative Lösung zur Förderung der Teilhabe am Unterricht dar. Deutschlandweit kommt der Avatar bereits in vielen Kommunen als Hilfsmittel für schulische und soziale Inklusion von Schülern und Schülerinnen zum Einsatz, nun auch in der Region Hannover. Das Medienzentrum sieht hier die Möglichkeit, mithilfe des Einsatzes von assistiven Technologien Schüler*innen in Ihrer Teilhabe an Bildung und am sozialen Leben zu unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass der Einsatz digitaler Medien im Unterricht eine wertvolle Ergänzung für Schulen darstellt und freuen uns durch den Verleih des Avatars Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, auch weiterhin am Schulleben teilzuhaben.

Wie funktioniert der Avatar?

Ausgestattet mit einer Kamera, einem Mikrofon und einem Lautsprecher ermöglicht der Avatar den Schüler*innen, aktiv am Unterricht teilzunehmen, Fragen zu stellen, aber auch durch Mimik mit ihren Mitschüler*innen zu interagieren. Die Nutzung des AV1 Avatars wird durch die intuitive Steuerung über eine mobile App ermöglicht. Schüler*innen können darüber den Avatar steuern und so weiterhin am Unterricht teilhaben, unabhängig von individuellen Umständen.

Für wen kommt ein Avatar in Frage?

Für Schülerinnen und Schülern, die infolge einer längerfristigen Erkrankung die Schule nicht besuchen können.

Wie kann ich einen Avatar beantragen?

Für Eltern: Die Avatare werden nicht an Familien, sondern an Schulen verliehen. Sollten Sie als Eltern Interesse an einem Avatar haben, setzen Sie sich mit der Schule Ihres Kindes in Verbindung, dass dann die Kommunikation mit unserem Medienzentrum übernimmt.

Für Schulen: Wenden Sie sich gerne mit Ihrer Anfrage an den Verleih des Medienzentrums unter verleih@mzrh.de. Gerne beraten wir Sie darüber, wie Sie den AV1 Avatar für vorübergehend abwesende Schüler und Schülerinnen, die infolge einer längerfristigen Erkrankung die Schule nicht besuchen können, unterstützend in den Schulunterricht einbinden können. Benennen sie einfach dazu Ihren Wunsch für eine Beratung in Ihrer Anfrage an den Verleih und wir melden uns mit einem Terminvorschlag bei Ihnen.

 

Erfahren Sie noch mehr über den Einsatz des Avatars

Warum ein Avatar?

Audiobeitrag Medienzentrum Biberach

Videobeitrag Schule aus Hannover